Merken Sie sich : Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen
Aufgabe . Hören Sie sich das Alphabet an. Beachten Sie die Aussprache der Buchstaben.
Aufgabe. Beachten Sie das Verhältnis von Graphemen und Phonemen im Deutschen.
a, aa, ah - [a:] - das Haar, die Bahn, der Tag
Aufgabe. Lesen Sie und hören Sie sich Beispiele der Diphthonge an.
Aufgabe. Sehen Sie sich ein Bild an. Beschreiben Sie ein Bild.
Welche Landschaften sehen Sie?
Aufgabe. Hören Sie sich ein Gedicht von E.Fried "Was es ist" an. Beachten Sie den festen Neueinsatz.
Aufgabe . Hören Sie sich ein Gedicht von E.Fried "Was es ist" an. Vergleichen Sie die Vertonungen.
Aufgabe. Hören Sie sich eine Gedicht von F. E. Rittershaus "Denker und Dichter" an.
Aufgabe. Sehen Sie sich an und üben Sie eine korrekte Aussprache der Laute. Phonetiktrainer.
Aufgabe . Hören Sie sich ein Weihnachtsgedicht "Bratapfel" an. Beachten Sie die Realisierung der Affrikaten.
Aufgabe. Hören Sie sich einen Text "Wie kaufen einen Weihnachtsbaum" an.
Aufgabe. Üben Sie die Aussprache des Ang-Lautes.
Aufgabe . Informieren Sie sich über den Autor Friedrich Schiller.
Aufgabe 1. Lesen Sie und hören Sie sich die Ballade "Der Handschuh" von F.Schiller an.
Sehen Sie sich ein Vortragen "des Handschuhs" von einem Schauspieler an.
Aufgabe 2. Lesen Sie und hören Sie sich das Werk von J.W.von Goethe "Prometheus" an.
Aufgabe 3. Hören Sie sich das Gedicht von J.W. von Goethe "Willkommen und Abschied" an.
Aufgabe 4. Hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Verabschiedung von Bürgermeisterin P.Reiber" an. Beachten Sie die suprasegmentale Merkmale der Rede.
Aufgabe 4a. Sehen Sie sich an und hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Immatrikulation" an. Welche suprasegmentalen Merkmale der Rede sind im Text beim Sprechen vorhanden?
Aufgabe 5. Hören Sie sich eine Fabel von Äsop "Der Hahn und der Diamant" an.
Aufgabe 5a. Lesen Sie eine Fabel von Äsop "Der Hahn und der Diamamt". Aufgabe 6. Hören Sie sch eine Fabel von Äsop "Der Pfau und die Dohle" in Fabelnsammlung an.
Aufgabe . Hören Sie sich das Gedicht "Abenddämmerung" von H.Heine an.
Aufgabe 7. Hören Sie sich das Werk von H.Heine "Wintermärchen" an.
Aufgabe 7a. Hören Sie sich die Äußerungen (Drohung, sachliche Äußerung ....) an. Beachten Sie die Melodiearten. Schreiben Sie die Sätze auf und markieren Sie die Intonation.
Aufgabe 8. Sehen Sie sich einen Film "Typisch Deutsch" an. Machen Sie sich Notizen, was typisch deutsch ist.
Aufgabe 8a. Sehen Sie sich einen Falm "24 Stunden in Deutschland" an, was los ist.
Aufgabe 9. Hören Sie sich das Gedicht von R.M.Rilke "Herbst" an. Sehen Sie sich eine Etüde zum Gedicht an. Hören Sie sich die Aufnahme des Gedichtes von Fritz Stavenhagen an. Vergleichen Sie die Pausen und Melodieverläufe beider Vertonungen.
Aufgabe 9a. Hören Sie sich das GEdicht von R.M.Rilke "Abend" an.
Aufgabe 10. Hören Sie sich die Erzählung von K.Tucholsky "Die Kunst, falsch zu reisen" an.
Lesen Sie die Erzählung von K.Tucholsky " Die Kunst, falsch zu reisen".
Aufgabe. Hören Sie sich die Realisierung des unsilbischen I an.
Aufgabe. Hören Sie sich die Äußerungen an und bestimmen Sie die Melodiearten dabei. Nachfrage, Drohung, Frage .... .
Aufgabe . Sehen Sie sich an und hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Immatrikulation" an. Welche suprasegmentalen Merkmale der Rede sind im Text beim Sprechen vorhanden?
Aufgabe 11. Hören Sie sich eine festliche Rede an.
Gestern Abend wurde Bürgermeisterin Petra Reiber nach 24 Jahren im Amt von den geladenen Gästen im Alten Kursaal in Westerland in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bei sentimentalen Reden, toller Musik und leckerem Essen wollten es sich niemand entgehen lassen noch einmal persönlich auf Wiedersehen zu sagen.
Aufgabe 11a. Hören Sie sich an und sehen Sie sich eine Vorlesung zum Thema "Morphologie" an. Beachten Sie die segmentalen und suprasegmentalen Merkmale der Vorlesung (des wissenschaftlichen Texstes).
Aufgabe 11b. Hören Sie sich an und sehen Sie sich eine Vorlesung zum Thema "Phonetik und Phonologie" an.
Aufgabe 13. Hören Sie sich die Ansagen am Bahnhof (offizielles Sprechen) an. Beachten Sie die segmentalen und suprasegmentalen Merkmale der TExte beim Sprechen.
Aufgabe 13a. Sehen Sie sich an und hören Sie sich viele Ansagen am österreichischen Bahnhof an. Vergleichen Sie die prosidieschen Mittel in Deutschland und in Österreich.
Aufgabe 13. Sehen Sie einen Zeichentrickfilm "Die Schildkröte und der Hase" an. Achten Sie auf die Pausierung, segmantale und suprasegmentale Markmale des Sprechens.
Aufgabe . Hören Sie sich das Alphabet an. Beachten Sie die Aussprache der Buchstaben.
Aufgabe. Beachten Sie das Verhältnis von Graphemen und Phonemen im Deutschen.
a, aa, ah - [a:] - das Haar, die Bahn, der Tag
Aufgabe. Lesen Sie und hören Sie sich Beispiele der Diphthonge an.
Aufgabe. Sehen Sie sich ein Bild an. Beschreiben Sie ein Bild.
Welche Landschaften sehen Sie?
Aufgabe. Hören Sie sich ein Gedicht von E.Fried "Was es ist" an. Beachten Sie den festen Neueinsatz.
Aufgabe . Hören Sie sich ein Gedicht von E.Fried "Was es ist" an. Vergleichen Sie die Vertonungen.
Aufgabe. Hören Sie sich eine Gedicht von F. E. Rittershaus "Denker und Dichter" an.
Aufgabe. Sehen Sie sich an und üben Sie eine korrekte Aussprache der Laute. Phonetiktrainer.
Aufgabe . Hören Sie sich ein Weihnachtsgedicht "Bratapfel" an. Beachten Sie die Realisierung der Affrikaten.
Aufgabe. Hören Sie sich einen Text "Wie kaufen einen Weihnachtsbaum" an.
Aufgabe. Üben Sie die Aussprache des Ang-Lautes.
Aufgabe . Informieren Sie sich über den Autor Friedrich Schiller.
Aufgabe 1. Lesen Sie und hören Sie sich die Ballade "Der Handschuh" von F.Schiller an.
Sehen Sie sich ein Vortragen "des Handschuhs" von einem Schauspieler an.
Aufgabe 2. Lesen Sie und hören Sie sich das Werk von J.W.von Goethe "Prometheus" an.
Aufgabe 3. Hören Sie sich das Gedicht von J.W. von Goethe "Willkommen und Abschied" an.
Aufgabe 4. Hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Verabschiedung von Bürgermeisterin P.Reiber" an. Beachten Sie die suprasegmentale Merkmale der Rede.
Aufgabe 4a. Sehen Sie sich an und hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Immatrikulation" an. Welche suprasegmentalen Merkmale der Rede sind im Text beim Sprechen vorhanden?
Aufgabe 5. Hören Sie sich eine Fabel von Äsop "Der Hahn und der Diamant" an.
Aufgabe 5a. Lesen Sie eine Fabel von Äsop "Der Hahn und der Diamamt". Aufgabe 6. Hören Sie sch eine Fabel von Äsop "Der Pfau und die Dohle" in Fabelnsammlung an.
Aufgabe . Hören Sie sich das Gedicht "Abenddämmerung" von H.Heine an.
Aufgabe 7. Hören Sie sich das Werk von H.Heine "Wintermärchen" an.
Aufgabe 7a. Hören Sie sich die Äußerungen (Drohung, sachliche Äußerung ....) an. Beachten Sie die Melodiearten. Schreiben Sie die Sätze auf und markieren Sie die Intonation.
Aufgabe 8. Sehen Sie sich einen Film "Typisch Deutsch" an. Machen Sie sich Notizen, was typisch deutsch ist.
Aufgabe 8a. Sehen Sie sich einen Falm "24 Stunden in Deutschland" an, was los ist.
Aufgabe 9. Hören Sie sich das Gedicht von R.M.Rilke "Herbst" an. Sehen Sie sich eine Etüde zum Gedicht an. Hören Sie sich die Aufnahme des Gedichtes von Fritz Stavenhagen an. Vergleichen Sie die Pausen und Melodieverläufe beider Vertonungen.
Aufgabe 9a. Hören Sie sich das GEdicht von R.M.Rilke "Abend" an.
Aufgabe 10. Hören Sie sich die Erzählung von K.Tucholsky "Die Kunst, falsch zu reisen" an.
Lesen Sie die Erzählung von K.Tucholsky " Die Kunst, falsch zu reisen".
Aufgabe. Hören Sie sich die Realisierung des unsilbischen I an.
Aufgabe. Hören Sie sich die Äußerungen an und bestimmen Sie die Melodiearten dabei. Nachfrage, Drohung, Frage .... .
Phonostile
Aufgabe 11. Hören Sie sich die Informationen über die
"Winterliche Forschungsreisen in die Arktis" an und beachten Sie mehrere segmentale und
suprasegmentale Merkmale der gehobenen StilebeneAufgabe . Sehen Sie sich an und hören Sie sich eine feierliche Rede "Feierliche Immatrikulation" an. Welche suprasegmentalen Merkmale der Rede sind im Text beim Sprechen vorhanden?
Aufgabe 11. Hören Sie sich eine festliche Rede an.
Gestern Abend wurde Bürgermeisterin Petra Reiber nach 24 Jahren im Amt von den geladenen Gästen im Alten Kursaal in Westerland in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bei sentimentalen Reden, toller Musik und leckerem Essen wollten es sich niemand entgehen lassen noch einmal persönlich auf Wiedersehen zu sagen.
Aufgabe 11a. Hören Sie sich an und sehen Sie sich eine Vorlesung zum Thema "Morphologie" an. Beachten Sie die segmentalen und suprasegmentalen Merkmale der Vorlesung (des wissenschaftlichen Texstes).
Aufgabe 11b. Hören Sie sich an und sehen Sie sich eine Vorlesung zum Thema "Phonetik und Phonologie" an.
Aufgabe 12. Hören Sie sich einen Vortrag über ein Schulsystem an. Beachten Sie die suprasegmentalen
Merkmale der Rede.
Aufgabe 13. Hören Sie sich die Ansagen am Bahnhof (offizielles Sprechen) an. Beachten Sie die segmentalen und suprasegmentalen Merkmale der TExte beim Sprechen.
Aufgabe 13a. Sehen Sie sich an und hören Sie sich viele Ansagen am österreichischen Bahnhof an. Vergleichen Sie die prosidieschen Mittel in Deutschland und in Österreich.
Aufgabe 13. Sehen Sie einen Zeichentrickfilm "Die Schildkröte und der Hase" an. Achten Sie auf die Pausierung, segmantale und suprasegmentale Markmale des Sprechens.
Die folgende Internet-Seite kann Ihnen behilflich sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen